Der orthodoxe Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. hat am 23. April 2025 in Istanbul den Linzer Bischof Manfred Scheuer und den oberösterreichischen Landeshauptmann a. D. und Linzer „Pro Oriente"-Obmann Josef Pühringer empfangen.
In seinen Predigten zur Osternacht und zum Ostersonntag 2025 betonte Bischof Manfred Scheuer, Ostern sei das Fest des Lebens, das von Wandlung geprägt sei. Der Bischof unterstrich auch die soziale Dimension der Osterbotschaft.
Heuer feiern West- und Ostkirche zum selben Datum Ostern. Ein eindringlicher Aufruf an alle Kirche, künftig immer gemeinsam Ostern zu feiern, kommt vom Linzer Bischof Manfred Scheuer und vom Obmann der Linzer Pro Oriente-Sektion, LH a. D. Josef Pühringer.
Am 16. April 2025 weihte Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom die heiligen Öle für die Diözese Linz. Den Gottesdienst feierten heuer knapp 100 jugendliche Ministrant:innen aus ganz Oberösterreich mit.
Am Dienstag, 8. April 2025 fand im Bildungshaus Schloss Puchberg zum letzten Mal eine Dechantenkonferenz statt, an der bereits auch die Pfarrer und Pfarrvorständ:innen aus den neu gegründeten Pfarren teilnahmen.
Mit der Abtbenediktion von Bernhard Eckerstorfer OSB durch Diözesanbischof Manfred Scheuer in der Stiftskirche begann am 30. März 2025 in Kremsmünster eine neue Etappe auf dem Weg der Gott-Suche, die an diesem Ort schon bald 1250 Jahre währt.