Religionslehrer:innen als Zeitzeugen der Auferstehung
32 Religionslehrerinnen und Religionslehrern wurde am 03.Oktober im Priesterseminar Linz im Rahmen einer Pensionierungsfeier von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer Dank und Anerkennung ausgesprochen.
Bischof Manfred Scheuer: Religionslehrer:innen sind Zeitzeugen des Auferstandenen. Als wenn sie zur Zeit Jesu schon gelebt hätten, so bezeugen sie in der heutigen Zeit, die Hoffnung und das Lebensprogramm Jesu. Die Feier der Pensionierung ist Anlass zu Danken und zu Denken. Denken als Erinnern und zueinander zu stehen. Einerseits steht die Diözese Linz zu ihren, auch pensionierten, Religionslehrer:innen und auch die Religionslehrkräfte haben durch ihren Dienst der Zeugenschaft eine bleibende Zugehörigkeit. Am Ende des Berufsweges ist es nun auch Zeit Danke zu sagen. In Dankbarkeit gewinnen wir ein rechtes Verhältnis zur Vergangenheit. Dankbarkeit verhilft auch dazu die Zukunft neu zu ordnen und Gott, als den Träger des Lebens, neu zu lernen.
Schulamtsrektor Christoph Baumgartinger: Religonslehrer:innen sind wie Fremdenführer:innen, welche die Schüler:inngen die Tradition der eigenen religiösen Herkunft erschließen. Im Laufe der jahrelangen Berufstätigkeit bis zur ihrer Pensionierung haben die Religionslehrer:innen zahlreiche veränderte methodische Hilfsmittel kennen gelernt und immer wieder andere didaktische Ansätze erlernt und neue Haltungen eingeübt. Als selbst Lernende haben sie den lernenden Schüler:innen Zugänge zum Glauben erschlossen, aufbereitet und angeboten.
Berufsgemeinschafts-Vertreter Christoph Neubauer verglich das Religionslehrer:innendasein mit einem Seiltanz. Immer wieder gilt es Seilstrecken der Verbundenheit zu knüpfen, sich darüber zu wagen. Sei es im Balanceakt des Tänzers/der Tänzerin oder auch im Anvertraut- und Geführtwerden durch die Hand Gottes.
Stimmungsvoller musikalischer Rahmen für den Übertritt in eine neue Lebensphase
Der gemeinsame Gottesdienst in der Kapelle des Priesterseminars mit Bischof Manfred Scheuer wurde musikalisch an der Orgel von Michael Pötzlberger, (Landes-ARGE Leiter BMHS) gestaltet. Ein Bläserquartett des Adalbert Stifter Gymnasiums (ORG der Diözese Linz) gab dem anschließenden Festakt in der Bischofsaula einen festlichen Rahmen.